München und Oberbayern

Event DJ München für Firmenfeiern und Weihnachtsfeiern

Termin anfragen
Event DJ München

Der Saal ist reserviert, das Catering bestätigt, die Einladung ist verschickt. Offen bleibt der Teil, den Sie am schwersten planen können: was zwischen der Rede der Geschäftsführung und dem letzten Taxi passiert. Ich lege in München und in Oberbayern auf Firmenfeiern auf und übernehme diesen Teil. Sie bekommen einen Ablauf mit Uhrzeiten, eine Anlage, die im ganzen Raum verständlich klingt, und einen Abend, der sich von selbst weiterträgt.

Firmenabende in München

Zwischen Konzernzentrale und Mittelstand.

In München drängen sich die Firmenabende in wenigen Wochen des Jahres. In der Stadt sitzen die Konzernzentralen, im Norden Richtung Freising und am Flughafen die Industrie und die Logistik, im Osten die Technologie, dazu der Mittelstand in Erding, Fürstenfeldbruck und Dachau, dazu Augsburg in Schwaben. Dazwischen liegt ganz Oberbayern mit Häusern, die ein Wochenende lang nur einer Firma gehören.

Drei Formen haben sich dabei festgesetzt.

01

Weihnachtsfeier

Die Weihnachtsfeier im Saal, mit Sitzplan und Menü.

02

Sommerfest

Das Sommerfest im Innenhof oder auf der Terrasse, mit Familien und Kindern am frühen Abend.

03

Abendtermin

Und der Abendtermin nach einer Messe oder Tagung, bei dem die Gäste aus dem Ausland kommen und um 22 Uhr noch hellwach sind.

Die Räume dafür sind so unterschiedlich wie die Anlässe: Hallen und Dachterrassen im Werksviertel am Ostbahnhof, Altbausäle in der Maxvorstadt, Hotels mit Tagungsetage rund um den Flughafen, Gutshöfe und Tennen im Umland. Für mich heißt das jedes Mal eine andere Rechnung aus Deckenhöhe, Nachhall und Publikum.

Um 22 Uhr

Draußen wird es still.

Das ist die Regel, die Ihren Zeitplan bestimmt. Die Stadt München setzt die Nachtruhe von 22 bis 7 Uhr, dazu die Mittagsruhe von 12 bis 15 Uhr, zuständig ist das Kreisverwaltungsreferat. Für jede Freischankfläche und jeden Biergarten gilt zusätzlich die Bayerische Biergartenverordnung von 1999: Musikdarbietungen enden spätestens um 22 Uhr, ausgeschenkt wird bis 22:30 Uhr, um 23 Uhr ist der Betrieb abgewickelt.

Eine Ausnahme bis 23 Uhr kann das Kreisverwaltungsreferat auf Antrag genehmigen.

Liegt Ihr Sommerfest draußen, steht drinnen ein Raum bereit, in dem es weitergeht.

Im Umland gelten oft andere Hausregeln, viele Häuser dort feiern bis in die Morgenstunden. Was bei Ihnen möglich ist, klären wir vorab mit dem Haus, nicht am Abend selbst.

Weihnachtsfeier, Sommerfest, Jubiläen

Die Anlässe im Münchner Jahr.

Das Jahr

Ab September stehen die Weihnachtsfeiern an, und wer im Dezember einen gefragten Saal in der Stadt will, fragt früh an. Im Januar und Februar folgen die Kick-off-Termine, im Mai und Juni die Sommerfeste, dazwischen Firmenjubiläen, Betriebsfeiern, Produktpräsentationen und der Geburtstag, den die Firma für den Gründer ausrichtet.

Die Musik

Musikalisch verlangt jeder dieser Abende etwas anderes. Beim Get-together nach einem Messetag läuft ruhiger Jazz und Lounge, damit Gespräche möglich bleiben. Zum Dinner ordne ich die Musik den Gängen unter und halte sie unter der Redelautstärke. Nach dem Essen ziehe ich an: 80er, 90er, die 2000er als Herzstück, aktuelle Charts, dazu die internationalen Titel, die auch Gäste aus dem Ausland mitsingen. Spontane Wünsche setze ich um, wenn sie in den Block passen.

Vor dem Abend, nicht währenddessen

Ihr Ablaufplan steht.

Auf Ihre Anfrage folgt ein Telefonat von 15 Minuten. Danach weiß ich, wer begrüßt, wann die Küche serviert, ob es eine Ehrung gibt und wer ans Mikrofon will. Daraus wird ein Ablauf mit Uhrzeiten, den Sie, das Haus und ich in derselben Fassung haben, bevor der erste Gast kommt. Verschiebt sich am Abend etwas, ziehe ich die Blöcke im Hintergrund nach, und Ihre Gäste merken davon nichts.

Für die Rede der Geschäftsführung liegen zwei Mikrofone von Shure bereit, die auch in einer hohen Halle im Werksviertel bis in die letzte Reihe tragen. Der Ton Ihrer Präsentation und des Films zum Firmengeburtstag läuft über dieselbe Anlage wie die Musik, die Datei bekomme ich vorab oder wir testen sie beim Aufbau. Will niemand ans Mikrofon, kündige ich die Programmpunkte selbst an, in zwei Sätzen und ohne Bühnenprogramm.

Meine Technik ist weiß und steht sichtbar im Raum. Im Saal die Säulenlautsprecher von Electro Voice, im Innenhof und auf der Dachterrasse zwei Bose S1 Pro Plus mit Funktechnik von Sennheiser, dazu acht LightTubes und vier Spots von Ape Labs, kabellos rund ums Pult verteilt. In einem Altbausaal in der Maxvorstadt steht das alles anders als in einer Halle am Ostbahnhof, den Platz dafür stimme ich vorher mit Ihrem Haus ab.

Ich bin mindestens zwei Stunden vor Beginn vor Ort und mache nach dem Aufbau den Soundcheck. Fällt kurzfristig ein DJ aus, übernimmt jemand aus meinem Netzwerk befreundeter DJs den Termin. Seit 2013 bin ich hauptberuflich DJ, dieser Fall ist eingeplant.

Referenzen

Für diese Firmen.

Vier Namen zeigen, wie unterschiedlich ein Firmenabend in München aussehen kann: IKEA Eching, Porsche Design München, Lufthansa am Flughafen MUC und das Marriott Munich Airport. Vom Einrichtungshaus im Norden über die Marke in der Stadt bis zum Haus am Flughafen: die Abende sehen jedes Mal anders aus.

Für diese Firmen war ich außerdem im Einsatz: Infineon, BSH Hausgeräte (BOSCH), Bürklin Elektronik, Panalpina, Imperial Logistic International und die nH Hotels.

Vor der Zusage

Was Veranstalterinnen fragen.

Bis wann dürfen wir bei unserem Sommerfest draußen Musik laufen lassen?

In der Stadt und in Wohnnähe bis 22 Uhr, das gibt die Nachtruhe der Stadt München vor, für Biergärten und Freischankflächen zusätzlich die Bayerische Biergartenverordnung. Eine Ausnahme bis 23 Uhr kann das Kreisverwaltungsreferat auf Antrag genehmigen. Liegt Ihr Sommerfest draußen, steht drinnen ein Raum bereit, in dem es weitergeht.

Unsere Gäste kommen direkt aus dem Büro. Wann füllt sich die Tanzfläche?

Früher, als Sie denken. Wer um 18 Uhr aus dem Büro kommt, hat um 22 Uhr schon einen langen Tag hinter sich. Deshalb setze ich den ersten Tanzblock gern direkt nach dem Dessert und halte die ruhige Phase davor kurz.

Wir feiern in einem Hotel am Flughafen. Was brauchen Sie vom Haus?

2,50 Meter Breite, 2 Meter Höhe und 1,20 Meter Tiefe für das Pult, eine Steckdose in der Nähe und eine Zufahrt zum Ausladen. Alles andere bringe ich mit, vom Ton über das Licht bis zu den Mikrofonen. Das Haus bekommt von mir vorab den Ablauf, damit Küche und Service dieselben Uhrzeiten haben wie wir.

Können Reden, Ehrungen und der Film über Ihre Anlage laufen?

Ja. Zwei Mikrofone liegen bereit, Präsentation und Einspieler gehen über dieselbe Anlage. Schicken Sie mir die Datei vorab, dann steht der Pegel, bevor der erste Gast im Saal ist.

Ihre Anfrage

Ihren Münchner Termin anfragen.

Nennen Sie mir im Kontaktformular das Datum, das Haus, den Anlass und die ungefähre Gästezahl, ich melde mich schnell mit einem Angebot. Steht Ihre Feier im Biergarten, im Innenhof oder auf einer Dachterrasse, schreiben Sie es gleich dazu, dann rechne ich den Wechsel um 22 Uhr in den Vorschlag ein.

Termin anfragen Die Fotobox gleich mit dazu

Welche Zusätze zum DJ es gibt, von Uplights über die Außenbeschallung bis zur Fotobox, steht unter Leistungen. Wie ich außerhalb von München arbeite, lesen Sie auf der Übersicht Event-DJ und auf der Seite Event-DJ Salzburg. Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Termin anfragen